10.03.2019

Heiter bis wolkig – politisch-kabarettistischer Aschermittwoch in Rosenheim

Der Grüne Kreisverband Rosenheim mit den Sprecher*innen Steffi König und Hubert Lingweiler hatte geladen und alle kamen ins TamOst. Den Stargast, Kabarettist und Liedermacher Roland Hefter, wollte sich niemand entgehen lassen.

Als Betreuungsabgeordnete der Stimmkreise Rosenheim Ost und West gab Claudia Köhler einen politischen Abriss der ersten Monate im Bayerischen Landtag. Wohin man auch sieht, wenig Strukturelles: Pflege, Kinderbetreuung, Bildung, Klima, Umwelt, Mobilität… die Kommunen sollen alles selbst stemmen. Und jetzt sind auch noch Großangriffe auf unsere parlamentarische Demokratie geplant – die Redezeitbeschränkung bei Zwischeninterventionen und großen Gesetzesvorhaben sieht Claudia Köhler mit großer Sorge. Demokratie lebt von Fragen, von Auseinandersetzung und langwieriger Meinungsfindung!

Unser Kandidat für die Europa-Wahl Reinhard von Wittken hielt es mit Karl Valentin und suchte nach ernsten und komischen Aspekten der politischen Großwetterlage. Er steht zu einem Europa, das den Frieden sichert, er beschreibt uns Grüne, die seit jeher zu Europa stehen und sprach mit Roland Hefters Songtext: „I dads probiern“.

Höhepunkt des launigen Abends war Roland Hefter, der mit ehrlichen Songs aus dem wilden Leben und aus dem alltäglichen Leben Herz und Lachmuskeln anregte und am Ende ein hochpolitisches Fazit zog: „Koana is besser als der andere.“

URL:http://www.gruene-rosenheim.de/kreisverband/aktuell/home-news-detail/article/heiter_bis_wolkig_politisch_kabarettistischer_aschermittwoch_in_rosenheim/