15.04.2019

Grüner Landwirtschaftskongress

Am Samstag, den 27.4. von 10:30 - 16:00 Uhr findet im Gasthof Höhensteiger, Westerndorfer Str. 101, 83024 Rosenheim der Grüne Lamdwirtschaftskongress statt.

Das Ziel grüner Agrarpolitik ist es, unsere Landwirtschaft nachhaltig zu verändern. Giftfreie Bodenbewirtschaftung und mehr Tierwohl, aber auch der Erhalt bäuerlicher, regionaler Strukturen sind zentrale Interessen. Die Agrarwende kann es nur gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern geben.

Stetiger Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Landwirtschaft ist die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit. Gemeinsam gestalten kann nur, wer miteinander redet – hart bei der Sache, aber respektvoll im Ton. Der Landwirtschaftskongress soll den Austausch fördern und dabei helfen, der Agrarwende den Boden zu bereiten. Daher haben wir hochkarätige Referent*innen eingeladen!

Eingeladen sind:

Josef Schmid (Landesvorsitzender, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft)
Alfred Enderle (Bezirkspräsident, Bayerischer Bauernverband)
Hans Mayerhofer (Obmann, Bayerischer Bauernverband)
Manfred Gilch (Landesvorsitzender, Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V.)
Martin Häusling (MdEP, B90/Grüne)
Gisela Sengl (MdL, B90/Grüne)
Hans Urban
(MdL, B90/Grüne)
Rosi Steinberger (MdL, B90/Grüne)
Jutta Saumweber (Referatsleiterin, Verbraucherzentrale Bayern)

Wir möchten Euch aber auch die Möglichkeit geben, Euch einzubringen. Am Nachmittag finden drei interaktive Podiumsdiskussionen statt.

Themen:
"Weltmarkt oder Wochenmarkt – Wo liegt die Zukunft europäischer Landwirtschaft?"
Mit Alfred Enderle, Manfred Gilch, Martin Häusling, Moderation: Martin Knobel (Vorsitzender B90/Grüne Rosenheim-Stadt)

"Spannungsfeld Landwirtschaft – Unverständnis und Vorurteile zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern"
Mit Hans Mayerhofer, Jutta Saumweber, Hans Urban, Moderation: Rosi Steinberger

"Fördern oder Fordern – Wie lässt sich Umweltschutz in der Landwirtschaft bestmöglich umsetzen?"
Mit Josef Schmid, Gisela Sengl, Moderation: Bernhard Zimmer (Sprecher LAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung)

Wir freuen uns, Euch beim „Grünen Landwirtschaftskongress“ begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank an Martin Knobel, OV Sprecher Rosenheim Stadt, für die großartige Organisation!

URL:http://www.gruene-rosenheim.de/kreisverband/aktuell/home-news-detail/article/gruener_landwirtschaftskongress/