04.05.2020

Videokonferenz: Grüne Sozialpolitik in Zeiten der Coronakrise

Wir laden herzlich ein, zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer zum Thema "Grüne Sozialpolitik in Zeiten der Coronakrise" zu diskutieren.

Dabei geht es um die unterschiedliche Situation der Menschen in häuslicher Isolierung. Wir sprechen darüber, wie es Risikogruppen, psychisch kranken Menschen, vernachlässigten Kindern, Menschen mit Suchterkrankungen oder Frauen mit gewalttätigen Partnern und Geflüchteten geht. Einweiteres Thema wird sein, wie eine Exit-Strategie im sozialen Bereich, in der Jugendhilfe, bei Schulen und Kitas, in Pflegeeinrichtungen, sowie im Sportverein oder im Kulturbetrieb gestaltet werden muss.

23.04.2020

Start für die neue Kreistagsfraktion der Grünen

Als klar zweitstärkste Kraft mit konkreten Zielen in die neue Wahlperiode ab Mai 2020. Dafür hat die künftig 14-köpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rosenheimer Kreistag nun ihre personellen und organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen.

04.04.2020

Wir trauern um unsere ehemalige Landtagsabgeordnete

Nachruf für Barbara Rütting

Am Samstag, den 28. März 2020 ist Barbara Rütting im Alter von 92 Jahren gestorben. 2003 wurde sie im Rosenheimer Kreisverband als Landtagskandidatin gewählt und zog dann von 2003 bis 2008 als Abgeordnete in den Bayerischen Landtag ein. Ihre Kandidatur als prominente Schauspielerin und Autorin war für den Kreisverband Rosenheim ein großer Gewinn.

Ihre Popularität ermöglichte uns einen besonderen Wahlkampf und viele beeindruckende Erlebnisse. Eine Schifffahrt auf dem Chiemsee, für den sie extra einen Dampfer gechartert hatte um auf die Herreninsel zu fahren und dort den Ort aufzusuchen, auf dem unsere Deutsche Verfassung geschrieben wurde, war nur eines der Highlights. Ihre Aktionen zum Tierschutz und für  gesunde Ernährung sind vielen in Erinnerung. Sie war eine starke kompromisslose Persönlichkeit, die alles was sie tat aus vollem Herzen und mit hohem Engagement machte.

Als Alterspräsidentin im Landtag bekam sie nicht nur aus der Grünen-Fraktion Applaus und Anerkennung. Ihr konsequenter Idealismus und ihr Engagement waren für viele Grüne eine Vorbild aber auch eine Quelle der Auseinandersetzung. 2008 verließ sie als Abgeordnete den Landtag und später auch die Partei.

26.03.2020

Ulla Zeitlmann: Politik in Zeiten von Corona

Gerade drehen sich die meisten Nachrichten zu Recht um das eine Thema, d.h. Gesundheit, die Entwicklung der Kurve und unsere Heldinnen und Helden des Alltags in den Supermärkten, Arztpraxen, Krankenhäusern und Betreuungseinrichtungen. Aber wir werden sicherlich bald wieder ein Stück Normalität wahrnehmen. Außerdem bleiben die anderen Probleme im Landkreis nicht stehen, auch wenn es sich momentan so anfühlt.

22.03.2020

Wahlerfolge in Stadt und Landkreis Rosenheim

Die Grünen in Stadt und Landkreis Rosenheim freuen sich über eine erfolgreiche Kommunalwahl. Trotz der Einschränkungen durch das Corona-Virus konnten die Mandate im Landkreis verdoppelt werden. Außerdem stehen Grüne in den Stichwahlen um den Posten der Landrätin, des Oberbürgermeisters der Stadt Rosenheim und der Bürgermeisterin in Bad Aibling. Georg Reinthaler wurde als Erster Bürgermeister in Eiselfing mit 91 Prozent wiedergewählt.

URL:http://www.gruene-rosenheim.de/kreisverband/aktuell/